Samadhi sarva tatvAnAm samAvastha nirudyamatvam anAyAsa sthithimatvam iti samAdhi.
Der Zustand des Einklangs aller Prinzipien, ursachenlos, ohne Bemühungen, andauernd, ist der natürliche Zustand des Samadhi.

Kapitel 2.39 Siddha siddhAnta paddhatiH
von GorakshanAtha

Samadhi
Samadhi ist die Erfahrung der Einheit. Es ist das Ziel des Yoga. Samadhi wird beschrieben als ein natürlicher und spontaner (skt. sahaja), eigenschaftsloser und ungeteilter, (skt. alakh) makelloser, (skt. niranjan) Zustand des Körpers und Geistes,  der ohne auf etwas zu beruhen (NirAlamba) frei ist von eigener Bemühung und so auf natürliche Weise, entsteht.

Samadhi ist nichts was erarbeitet oder erst  erworben werden muss sondern ist uns angeboren (sahaja). Es ist ein natürlicher, harmonischer, entspannter, erfüllter und freudiger Zustand, der in jedem Menschen von Natur aus angelegt ist.

Da er nicht durch Bemühung erworben werden kann, tritt er von sich aus hervor, wenn die Ursachen für Schwierigkeiten, Leiden, Unruhe und Sorgen, ausgeräumt sind.

Die vorangehenden fünf Glieder des Shadanga Yoga, Asana, Pranayama, Pratyahara Dharana und Dhyana dienen dazu Körper, Sprache und Geist stufenweise von seinen, verschiedenen negativen Prägungen, Befleckungen und Hindernissen zu befreien damit diese ursprüngliche Natur des Geistes und Körpers hervortreten kann.